Yoga

MO

DI

MI

DO

FR

SA

SO

17:00
Yoga Vinyasa für 50+
19:00
Yoga: Align & Flow
18:30
Yoga Forrest (präsenz und hybrid)
18:30
Yoga Vinyasa
16:45
Yoga für 50+ (hybrid)

Die Klassen sind offen für alle Level. Interesse an Yoga?

Neue Yogis sind immer herzlich willkommen. Die Klassen sind anspruchsvoll, aber trotzdem erklären euch die Trainer*innen die Ausrichtung genau, besonders wenn ihr neu seid. Wer Interessse hat, möge bitte eine E-Mail an Martin (yoga(at)vorspiel-berlin.de) schicken. Grundsätzlich gilt: bis zu vier Mal kann man kostenlos zu einem Yogatermin kommen und an einem Schnuppertraining teilnehmen. Danach müsstet ihr einen Mitgliedschaftsantrag ausfüllen.

Zusätzlich zum Vorspiel-Mitgliedsbeitrag wird in der Abteilung Yoga ein Zusatzbeitrag je Trainingseinheit in Höhe von 3,50 Euro bzw. 1,75 Euro für Mitglieder mit Ermäßigung erhoben. Dieser Zusatzbeitrag wird in Form einer Trainingskarte dem Trainierenden übergeben und kann in der Vorspiel Geschäftsstelle als 10er Karte erworben werden.
Für weitere Fragen hierzu, wende dich bitte an die Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 030 4405 7740 bzw. per Mail mail[at]vorspiel-berlin.de.

Wer Interesse hat, schickt uns einfach eine Mail über das Kontaktformular. 

Kontakt Abteilung

Martin (Abteilungsleitung)

Uwe (Stellvertretung)

Yoga-Stile

Forrest Yoga

Der Name Forrest Yoga geht auf die Amerikanerin Ana T. Forrest zurück, die diesen Yogastil kreiert hat. Grundlage sind traditionelle Yogaübungen, die teilweise weiterentwickelt und damit an unsere modernen Lebensbedingungen angepasst wurden. Die vier Grundpfeiler des Forrest Yoga sind Atem, Stärke, Geist und Authentizität. Die verschiedenen Yogastellungen (Asanas) werden mit Hilfe tiefer Atmung länger gehalten und erlauben so nicht nur die Kräftigung des Körpers, sondern auch eine intensivere Körperwahrnehmung, das Lösen von Verspannungen und eine Beruhigung des vegetativen Nervensystems. 
Ein Schwerpunkt liegt u.a. auf der Entspannung des Nacken- und Schulterbereichs, in dem viele Menschen chronische Verspannungen mit sich herum tragen. Gezielte Hilfestellungen (Hands-on Assists) ermöglichen es darüber hinaus, die Haltungen tiefgehender zu spüren, die Körperwahrnehmung zu schulen und Blockaden zu lösen.

Forrest Yoga eignet sich sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene jeden Alters und bietet unterschiedliche Variationen, damit die Praxis an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Annika Baacke (Trainerin):

Annika hat im Jahr 2012 selbst als Mitglied bei Vorspiel mit dem Yoga begonnen und hier verschiedenste Yogastile kennengelernt. Ihre Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte sie im September 2017 bei Ana T. Forrest und freut sich nun, euch die positiven Effekte dieses Yogastils mit Freude und Leidenschaft zu vermitteln! Was sie am Forrest Yoga besonders schätzt, ist vor allem die Mischung aus kraftvoller Yogapraxis und einem Bewusstsein für die Verbindung von Körper, Geist und Seele, die umfassende Veränderungen bewirken kann. Eine Praxis, deren positive Effekte von der Matte mit in den Alltag genommen werden können.

Annika ist auch Trainerin für den Bereich Yoga für Ältere bei Vorspiel und orientiert sich hier ebenfalls an den Grundprinzipien von Forrest Yoga.

 

Vinyasa Yoga

Yoga bedeutet nicht nur den Körper, sondern auch den Geist zu bewegen. Es schenkt uns eine Möglichkeit, unseren hektischen Alltag, Stress sowie negative Gedanken hinter uns zu lassen und erlaubt uns stattdessen, mithilfe von Asanas, bewusster Atmung und Meditation, ganz bei uns selbst anzukommen. Den Körper zu erfahren und ihm während der Yogapraxis Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken ist ein erster, wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Inneren.

Johanna Heide (Trainerin):

Ich selbst habe Yoga 2009 während eines Aufenthalts in Indien für mich entdeckt und zunächst hin und wieder praktiziert. Seit 2012 praktiziere ich regelmäßig und mit großer Leidenschaft. Die Freude und Kraft weiterzugeben, die ich selbst beim Yoga erfahre, hat mich schließlich motiviert, die Lehrerausbildung zu absolvieren. Seither unterrichte ich dynamische Vinyasa Flow-Klassen, die ich mit eigens für die jeweilige Stunde zusammengestellten Soundtracks untermale. Ich freue mich, meine Yoga-Begeisterung von nun auch bei „Vorspiel SSL Berlin“ mit euch teilen zu dürfen.

 

Power (Vinyasa Flow) Yoga

Dieser Yogastil hat wie alle anderen Stile seinen Ursprung ebenfalls in Indien, ist aber sehr von westlichen Einflüssen geprägt. Körperlich fordernde Yogahaltungen und Übungen aus dem Functional Training werden mit einem konstanten, fließenden Atem verbunden und entfalten so ihre Wirkung. Wenn du regelmäßig übst, wirst du bemerken, dass Yoga nicht nur auf der Yogamatte passiert, sondern auch langsam über den Rand der Matte hinaus den Weg in deinen Alltag findet. Das Übungslevel ist so angelegt, dass sowohl Anfänger wie auch fortgeschrittene Praktizierende auf ihre Kosten kommen.

Edward Kreß (Trainer):

Zum Yoga kam ich eher zufällig auf einer Wanderreise im Herbst 2011, und ich war fortan vom Yoga in den Bann gezogen. Ich war verblüfft, wie Yoga auf meinen Körper und auch mental wirkte. Damals, bereits im Alter 50+, hätte ich derartige Freude am Yoga nicht erwartet. Die Freude an der Bewegung und an den tiefen Berührungen des Yoga, hat mich mutig werden lassen und mich schließlich beflügelt, Yogalehrer zu werden.

So absolvierte ich die 200h-Plus-Basisausbildung bei Patricia Thielemann und ihrer Spirit-Yoga-Schule in Berlin und bestand die Prüfung im November 2019. Weitere Workshops folgten: u. a. traumasensitiver Yoga, Anusara-Yoga.

Ich unterrichte einen westlich adaptierten, herausfordernden aber nicht überfordernden Vinyasa-Flow-Yoga-Stil, basierend auf dem Hatha-Yoga. Dabei ist mir wichtig, dass die Praktizierenden in die Asanas (Übungen) hinein spüren, um über die körperliche Arbeit den Weg nach innen zu sich selbst zu finden, Körper und Geist wieder zu vereinen, Gegensätze wahr zu nehmen und auszugleichen, um schließlich freudig mit Wohlgefühl und entspannt aus der Klasse zu kommen.

 

Yoga für 50+

Im Fokus des Sportangebotes stehen ältere Menschen der Zielgruppe LSBTI* (lesbische, schwule, bi-, sowie trans*- und inter*geschlechtliche Menschen), auch queere Ältere genannt. Um Schwierigkeiten beim Sport zusammen mit jungen Mitgliedern aufgrund von Leistungsunterschieden entgegen zu wirken, bietet Vorspiel spezielle Trainings für Ältere an. Wir möchten Angebote in einem diskriminierungsfreien und toleranten Rahmen anbieten und den Teilnehmenden ein Sportangebot liefern, das inhaltlich und physisch ihren besonderen Anforderungen gerecht wird. Der Fokus liegt auf Yogaelementen, die neben Kräftigung, Fitness und Entspannung auch den Aufbau von der Körperspannung, Koordination und Gleichgewicht fördern.

Alle Älteren, die nicht zur queeren Zielgruppe gehören, sind bei diesen Angeboten ebenso willkommen, solange sie Respekt und Toleranz für vielfältige Lebensweisen sowie anderslebende und –liebende Menschen zeigen.

Kontakt zur Abteilung