Rennrad

MO

DI

MI

DO

FR

SA

SO

10:00
Rennrad (Sommer)

Spätestens wenn im Frühjahr die Uhren umgestellt werden, startet die Vorspiel-Rennradabteilung in die Freiluftsaison 2024!
Von Anfang April bis Ende September finden jeden Sonntag Gruppenausfahrten ins Berliner Umland statt.

In der Gruppe macht Rennradfahren besonders Spaß:
Im Windschatten steigern sich Geschwindigkeit und Distanz fast von allein.
Erlebe die Konzentration in der Führung oder ruhe dich im Windschatten aus. Lass dich den Berg hinauf ziehen und spüre bei der Abfahrt den Fahrtwind im Gesicht, das Surren der vielen Laufräder...

Wenn Du gerne Rennrad fährst, das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe von Gleichgesinnten suchst und bei uns mitfahren möchtest oder Fragen hast, wende Dich über das Kontaktformular an uns:

Kontakt Abteilung

Jürgen oder Gerrit

Kondition

Zu Beginn der Saison planen wir Strecken von 60 - 80 km, die sich in der Gruppe noch mit wenig Kondition locker fahren lassen.

Im Sommer werden die Strecken länger. Strecken von 100 km oder mehr sind mit zunehmendem Training in der Gruppe kein Problem.

Wir sind sportlich unterwegs und fahren als Gruppe gemeinsam los und kommen gemeinsam wieder an.

Sollten die Beine trotzdem mal richtig schlapp machen, ist im schlimmsten Fall irgendwo ein Bahnhof erreichbar.

Zur Stärkung gibt es auf unseren Touren üblicherweise eine Kaffee- und Kuchenpause und im Sommer kann auch mal ein Sprung in einen der vielen Brandenburger Seen für Abkühlung sorgen. 

Strecken und Treffpunkte

Unsere Touren führen in der Regel außerhalb der Stadt auf möglichst verkehrsarmen Landstraßen oder Radwegen durch die abwechslungsreichen Landschaften Brandenburgs rund um Berlin.

Start- und Zielpunkte der Strecken sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und  befinden sich meistens in den Randbezirken oder Vorstädten von Berlin.

Abhängig von den Verkehrsverbindungen treffen wir uns in der Regel zwischen 10.00 und 11.00 Uhr am Startpunkt der Tour.

Unsere Strecken planen wir im voraus und stellen sie fürs Navi oder Handy als Track zur Verfügung.

Die Ausfahren werden auf dem öffentlichen Google-Kalender und der Spond-App mit allen wichtigen Daten zur Teilnahmen angekündigt.

Kalender

Mitfahren

Alle Menschen, die Spaß am sportlichen Rennradfahren in der Gruppe haben, sind bei uns willkommen.

Um Mitfahren zu können benötigst du nur ein funktionstüchtiges Rennrad (oder Gravelbike), empfehlenswerter Weise eine gefüllte Trinkflasche und einen Riegel oder eine Banane und zwingend einen Helm.

Kontakt zur Abteilung